Loe raamatut: «Am Anfang ist das Ei»

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REBECCA FETT


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ANFANG IST DAS EI

Wie neueste Forschung über Eizellen helfen kann, schwanger zu werden, künstliche Befruchtung zu unterstützen und Fehlgeburten vorzubeugen


Rebecca Fett

Am Anfang ist das Ei

Wie neueste Forschung über Eizellen helfen kann, schwanger zu werden, künstliche Befruchtung zu unterstützen und Fehlgeburten vorzubeugen

1. deutsche Auflage 2019

2. deutsche Auflage 2020

3. komplett überarbeitete und erweiterte Auflage 2021

ISBN: 978-3-96257-122-1

© 2019, Narayana Verlag GmbH

Titel der Originalausgabe:

It Starts with the Egg

How the Science of Egg Quality Can Help You Get Pregnant Naturally, Prevent Miscarriage, and Improve Your Odds in IVF

Copyright © 2019 by Rebecca Fett

Übersetzung aus dem Englischen: Annegret Hunke-Wormser

Coverabbildung © Tsekhmister

Herausgeber:

Unimedica im Narayana Verlag GmbH, Blumenplatz 2, 79400 Kandern

Tel.: +49 7626 974 970–0, E-Mail: info@unimedica.de, www.unimedica.de

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Inhalt

Vorwort zur erweiterten Auflage

Einleitung

Teil 1 Die Wissenschaft von der Eizellqualität

Kapitel 1 Was ist Eizellqualität?

Kapitel 2 Die Auswirkungen von BPA auf die Fruchtbarkeit

Kapitel 3 Phthalate und andere Toxine

Kapitel 4 Unerwartete Fruchtbarkeitshindernisse

Teil 2 Wie die richtigen Nahrungsergänzungsmittel die Eizellqualität verbessern können

Kapitel 5 Pränatale Multivitaminpräparate

Kapitel 6 Coenzym Q10 – Energie für Ihre Eizellen

Kapitel 7 Melatonin und andere Antioxidantien

Kapitel 8 Die Wiederherstellung des Eisprungs mit Myo-Inositol

Kapitel 9 DHEA bei reduzierter Eizellreserve

Kapitel 10 Ergänzungsmittel, die mehr schaden als nutzen können

Kapitel 11 Die Vorbereitung auf den Embryotransfer

Kapitel 12 Zusammenfassung: Ihr vollständiger Ergänzungsplan

Teil 3 Das große Ganze

Kapitel 13 Ernährung und Eizellqualität

Kapitel 14 Die andere Hälfte der Gleichung: Die Spermienqualität

Anmerkung der Autorin

Referenzen

Über die Autorin

Stimmen zum Buch

Stichwortverzeichnis

Vorwort zur erweiterten Auflage

SEIT DER VERÖFFENTLICHUNG der englischen Erstausgabe im März 2014 hatte ich die Gelegenheit, von Tausenden Leserinnen und Lesern zu hören, von denen viele mir gesagt haben, dieses Buch sei für sie der erste Hoffnungsschimmer auf einem langen und schmerzvollen Weg gewesen. Nach zahlreichen Fehlgeburten oder fehlgeschlagenen IVF-Zyklen haben sie endlich das Gefühl, selbst etwas tun zu können, um das Blatt zu wenden.

Es gab auch viele Erfolgsgeschichten: Frauen, die endlich, nach vielen Jahren des Versuchens, ihren ersten positiven Schwangerschaftstest in den Händen hielten, Frauen mit einer drastisch erhöhten Anzahl hochwertiger Eizellen und Embryonen bei einer IVF sowie Frauen, die nach vielen Fehlgeburten ihr Baby endlich bis zum Schluss der Schwangerschaft austragen konnten.

Natürlich gibt es keine Garantien, wenn es darum geht, schwanger zu werden oder es zu bleiben. Für einige ist es einfach zu spät oder die Hindernisse sind unüberwindbar. In solchen Fällen hat dieses Buch allerdings vielen Frauen ermöglicht, nach vorn zu schauen und andere Wege zu gehen, um ihr Leben durch ein Kind zu bereichern. Sie hatten zumindest dann die Gewissheit, dass sie alles in ihrer Macht Stehende getan haben, um mit ihren eigenen Eizellen ein Kind zu empfangen.

Im weiteren Sinne hatte Am Anfang ist das Ei eine größere Wirkung, als ich mir jemals hätte vorstellen können. Jahr für Jahr lesen mehr als 30000 Frauen dieses Buch und setzen die Ratschläge in die Tat um. Viele der beschriebenen Nahrungsergänzungsmittel, zum Beispiel Coenzym Q10 und DHEA, werden heute von führenden IVF-Kliniken empfohlen. Gleichzeitig ist die Tendenz rückläufig, dass Frauen eine Vielzahl unerprobter und potenziell schädlicher pflanzlicher Ergänzungsmittel einnehmen. Es wird heute darüber hinaus zur gängigen Praxis, dass Frauen, die sich auf eine künstliche Befruchtung vorbereiten, Schritte unternehmen, um ihre Belastung durch hormonschädigende Toxine wie Bisphenol A (BPA) und Phthalate zu reduzieren, ein Thema, das in Standardratgebern zur Fruchtbarkeit zuvor vernachlässigt wurde.

Ich muss allerdings zugeben, dass das Buch bei einigen Frauen auch zu übermäßigem Stress geführt hat, weil sie versucht haben, jede erdenkliche Quelle hormonschädigender Toxine zu vermeiden. Der ursprüngliche Impuls für diese überarbeitete Ausgabe war meine Hoffnung, dieses Problem anzugehen, indem ich klarstelle, worauf man sich konzentrieren sollte, und indem ich nochmals betone, dass eine vollständige Vermeidung nicht das Ziel ist. Dieses besteht vielmehr darin, die schlimmsten Übeltäter mit einigen einfachen Veränderungen zu vermeiden, damit sichergestellt ist, dass keine ungewöhnlich hohe Belastung durch bestimmte, die Fruchtbarkeit am stärksten belastende Toxine vorliegt.

Die aktuellsten Forschungsergebnisse zu BPA und Phthalaten, die in dieser neuen Ausgabe besprochen werden, stützen die Auffassung, dass nur überdurchschnittlich hohe Werte besorgniserregend sind. Diese neuen Erkenntnisse geben darüber hinaus eine umfassendere Orientierungshilfe, worauf wir unsere Bemühungen konzentrieren sollten, sodass wir uns um mögliche toxische, aber eher unwichtige Quellen weniger Sorgen machen müssen.

Neue Studien veranschaulichen zudem die Ergänzungs- und Ernährungsratschläge in den nachfolgenden Kapiteln. So haben zum Beispiel Studien bestätigt, dass der Ansatz, Wert auf die Blutzuckerkontrolle zu legen und eine mediterrane Diät einzuhalten, die IVF-Erfolgsraten tatsächlich verbessern kann. Zusätzliche Studien, die seit der ersten Ausgabe veröffentlicht wurden, liefern darüber hinaus viele aussagekräftigere Belege für viele der besprochenen Nahrungsergänzungsmittel, zum Beispiel für DHEA.

Dank mehrerer randomisierter klinischer Studien ist mittlerweile unbestritten, dass DHEA die Anzahl und die Qualität der Eizellen bei Frauen mit verminderter ovarieller Reserve verbessern kann.

Ebenso liegen heute mehr wissenschaftliche Erkenntnisse darüber vor, wie man die Spermienqualität verbessern kann und wie wichtig dies ist. Jüngere Studien haben bestätigt, dass die Spermienqualität wahrscheinlich wesentlich zum Risiko einer Fehlgeburt beiträgt. Die Forschung hat jedoch auch in dieser Beziehung für gute Nachrichten gesorgt: Randomisierte, kontrollierte Studien zeigen, dass Nahrungsergänzungsmittel wie Omega-3-Fischöl dazu beitragen können, die spezifischen Aspekte der Spermienqualität zu verbessern, die zu einer Fehlgeburt beitragen. Diese Neuausgabe erläutert all diese neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und mehr, um Ihnen die bestmögliche Chance zu geben, ein Kind zu empfangen und eine gesunde Schwangerschaft zu erleben.

Einleitung

„Nur ich kann mein Leben verändern. Kein anderer kann es für mich tun.“

— CAROL BURNETT

OB SIE NUN gerade erst anfangen, darüber nachzudenken, ein Baby zu bekommen, ob Sie sich auf dem langen Weg von Fruchtbarkeitsbehandlungen und fehlgeschlagenen In-vitro-Fertilisationen (IVF) befinden oder ob Sie bereits mehrere Fehlgeburten erlitten haben – es ist von entscheidender Bedeutung, Ihre Eizellen mit den spezifischen Nährstoffen zu versorgen, die für die Unterstützung der Entwicklung des Embryos erforderlich sind, sowie die Toxine zu vermeiden, die den größten Schaden anrichten. In diesem Buch werden Sie die ganz einfachen Dinge erfahren, die Sie selbst tun können, um die bestmögliche Chance zu haben, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu bekommen. Und alles fängt mit der Eizelle an.

Üblicherweise wird davon ausgegangen, dass Frauen mit der gesamten ihnen jemals zur Verfügung stehenden Menge an Eizellen geboren werden und dass die Qualität dieser Eizellen mit dem Alter drastisch abnimmt. Aber das ist nicht alles. Während der meisten Zeit unseres Lebens befinden sich unsere Eizellen als unreife Zellen in einem Zustand der ausgesetzten Wiederbelebung. In den drei oder vier Monaten vor dem Eisprung muss eine Eizelle jedoch eine tief greifende Veränderung durchlaufen. Sie wird sehr viel größer und fängt an, mehr Energie zu produzieren. Die Eizelle muss dann einen präzisen Prozess der Trennung der Kopien von Chromosomen und deren Ausstoßung ausführen. Wenn in diesem Prozess irgendetwas fehlschlägt, und das ist häufig der Fall, kommt es zu chromosomalen Veränderungen in der Eizelle. Diese chromosomalen Veränderungen oder Anomalien sind die wichtigste Ursache für frühe Fehlgeburten und fehlgeschlagene IVF-Zyklen, aber sie sind auch der Grund, warum es bei älteren Frauen so viel länger dauert, bis sie schwanger werden.

Viele Frauen hören immer wieder, sie könnten nicht viel tun, um die Qualität ihrer Eizellen zu verbessern, aber die jüngste Forschung gibt sich mit dieser überholten Denkweise nicht zufrieden. Die Wachstumsphase vor dem Eisprung ist ein entscheidender Zeitraum, in dem vieles passieren kann, was die Qualität der Eizelle sowohl negativ als auch positiv beeinflussen kann. Dazu gehört die Belastung durch Toxine wie Bisphenol A (BPA) und Phthalate, aber auch die schützende Wirkung von zugeführten Antioxidantien und anderen Nährstoffen. Es gibt also ein enges Zeitfenster, in dem Sie die Qualität Ihrer Eizellen beeinflussen können.

Dieses Buch wird Ihr Leitfaden für spezifische Strategien sein, die durch fundierte wissenschaftliche Forschung gestützt sind. Wichtig ist, dass die Ratschläge in diesem Buch nicht auf vereinzelten Tierstudien basieren, die verlockende Tipps geben in Bezug auf die Ursachen und Lösungen von schlechter Eizellqualität. Einzelstudien, insbesondere Tier- oder Reagenzglas-Studien, liefern nur in begrenztem Maß Belege und müssen mit einer gewissen Vorsicht genossen werden. Stattdessen basiert dieses Buch auf einer umfassenden Analyse vieler wissenschaftlicher Untersuchungen, zu denen auch Studien gehören, die von zahlreichen Gruppen bestätigt wurden und die mit echten Patienten durchgeführt wurden.

Wenn Sie derzeit bereits bei einem Spezialisten für Fruchtbarkeitsmedizin in Behandlung sind, werden Sie vermutlich bereits zu Nahrungsergänzungsmitteln, die die Eizellqualität verbessern können, beraten worden sein. Einige Ärzte werden vermutlich aktuellere und stärker auf wissenschaftliche Forschungsergebnisse gestützte Empfehlungen geben können als andere. Ich möchte Ihnen mit diesem Buch ein Werkzeug an die Hand geben, mit dem Sie wirklich verstehen lernen, was hilft und warum es hilft, damit Sie Ihre eigenen fundierten Entscheidungen treffen können.

Aber zunächst möchte ich, dass Sie erfahren, warum mich die Wissenschaft der Eizellqualität so in ihren Bann gezogen hat. Am Anfang meiner Mission standen die gleichen Ängste und Sorgen, die viele Frauen umtreiben, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben. Bei mir sollte in Kürze mit einer IVF-Behandlung begonnen werden und ich machte mir einfach Sorgen, ob es funktionieren würde. Wird die Menge der Eizellen ausreichen? Werden daraus Embryonen entstehen, die übertragen werden können und zu einer Schwangerschaft führen?

In jedem IVF-Zyklus kann so vieles misslingen und es steht so viel auf dem Spiel. In unserem IVF-Zyklus gab es noch eine weitere Person, die darauf zählte, dass ich genügend Eizellen produzierte: unsere Leihmutter (oder „Surrogatmutter“). Sollte dieser Zyklus fehlschlagen, musste nicht nur ich all die Injektionen und Arzttermine wiederholen, sondern auch sie.

Ich war am Anfang sehr zuversichtlich gewesen, weil ich angenommen hatte, die Empfängnis mithilfe künstlicher Befruchtung würde kein Problem sein, weil ich noch unter dreißig war. Aber dann passierte, was ich nicht erwartet hatte. Bei mir wurde eine reduzierte Ovarialreserve diagnostiziert und unser Fruchtbarkeitsspezialist teilte mir mit, eine Behandlung mit den aggressivsten Medikamenten wäre erforderlich, um überhaupt empfangen zu können. Wenn sie nur einige wenige Eizellen entnehmen konnten, standen unsere Chancen für einen Embryonentransfer nicht gut. Ich fragte unseren Fruchtbarkeitsspezialisten, ob ich irgendwelche speziellen Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollte, die unsere Chancen verbessern könnten, bekam aber keine klare Antwort. Also besann ich mich auf meine Ausbildung in Molekularbiologie und Biochemie. Ich begab mich auf eine Mission, um für mich selbst herauszufinden, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse es auf diesem Gebiet gab.

Während meines Studiums der Molekularbiologie hatte ich die Mechanismen der DNA-Schädigung und DNA-Reparatur untersucht sowie den detaillierten Prozess der Energieproduktion in den Zellen und wie beide Prozesse mit Antioxidantien zusammenhängen. Ich hatte mich darüber hinaus mit dem komplexen System befasst, in dem Chromosomen vor und nach der Befruchtung in einer Eizelle neu kombiniert und dann mechanisch getrennt werden. Während ich mich mehr und mehr in die wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema Eizellqualität vertiefte, fügten sich die einzelnen Bruchstücke, die ich Jahre zuvor über dieses Thema gelernt hatte, allmählich mit den bahnbrechenden neuesten Studien zusammen. Es entstand ein Bild, das sich aus unterschiedlichen Ursachen für chromosomale Veränderungen in Eizellen und dem Einfluss externer Faktoren zusammensetzte. Kurzum, in der Forschung hatte in Bezug auf die Art und Weise, wie wir über Eizellqualität denken, eine stille Revolution stattgefunden.

Ich fing an, alles, was ich gelernt hatte, in die Praxis umzusetzen. Ich aß gesünder, indem ich auf raffinierte Kohlenhydrate verzichtete (um den Insulinspiegel zu senken, der die Eizellqualität nachweislich beeinträchtigt), ich fing an, jeden Tag einige Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen und unternahm zusätzliche Schritte, um meine Belastung durch Toxine im Haushalt einzuschränken – ich ersetzte zum Beispiel Plastik durch Glas und kaufte Reinigungsmittel ohne Duftstoffe.

Darüber hinaus beschloss ich, das Hormon Dehydroepiandrosteron (DHEA) einzunehmen, das, wie ich später in diesem Buch noch erläutern werde, in der IVF-Welt in den letzten fünf Jahren heftig diskutiert wurde. Während dieser Monate betrachtete ich mich als „vor-schwanger“ und schützte meine Eizellen so, wie ich ein sich entwickelndes Baby geschützt hätte, wenn ich schwanger gewesen wäre. Ich fand es beruhigend, dass ich mich, selbst wenn dieser spezielle IVF-Zyklus misslingen sollte, damit trösten konnte, absolut alles, was in meiner Macht lag, getan zu haben, um gesunde Embryonen zu produzieren.

Gleichwohl erwartete ich keine Wunder. Ich ging immer noch davon aus, dass ich mit einer reduzierten Eizellreserve einen harten Kampf vor mir hatte. Ich hatte die Statistiken gesehen, die die IVF-Erfolgsraten im Verhältnis zur Ovarialreserve zeigten, und sie waren kein Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Einige Monate, nachdem ich mit meinen Bemühungen um eine verbesserte Qualität meiner Eizellen begonnen hatte, suchten mein Mann und ich erneut die Fruchtbarkeitsklinik auf, um meine Eierstöcke routinemäßig untersuchen zu lassen, bevor mit der Medikation für die IVF-Stimulation begonnen wurde. Wir waren schockiert, als wir sahen, wie viel sich verändert hatte. Anstelle einiger weniger Follikel (die kleinen Bläschen, in denen eine einzelne Eizelle reift) in jedem Eierstock zeigte der Ultraschall, dass ich etwa 20 heranreifende Eizellen hatte. Diese Anzahl war völlig normal und ich fühlte, wie die Last der Worte „reduzierte Ovarialreserve“ von meinen Schultern abfiel. Unsere Chancen hatten sich schlagartig verbessert.

Dennoch war ich nervös. Die Wochen zogen ins Land und Injektionen, Pillen, Ultraschalluntersuchungen und Bluttests wurden zur täglichen Routine. Die Tests gaben uns allen Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken, aber wie unser Arzt uns erklärte, kann es in einem IVF-Zyklus keine Garantie geben, weil so vieles schieflaufen kann. Jeden Morgen und Abend, wenn ich meine Schachteln mit Spritzen, Nadeln und Fläschchen mit kostspieligen Fruchtbarkeitsmedikamenten herausholte, überkam mich ein Gefühl der Angst, weil ich wusste, dass all dies umsonst sein konnte.

Am Tag der Eizellentnahme wachte ich nach dem Eingriff auf und erfuhr, dass sie 22 Eizellen entnommen hatten, die allesamt reif waren. Obwohl ich durch die Narkose noch etwas benommen war, spürte ich eine Welle der Erleichterung. Ich versuchte, mich nicht zu sehr zu freuen, weil ich wusste, dass es immer noch einige Hürden zu nehmen gab, aber plötzlich war die Aussicht, dass dieser Zyklus wirklich funktionieren könnte, sehr real geworden.

An diesem Punkt wusste ich, dass es ein Zahlenspiel war. In einem typischen IVF-Zyklus, in dem 20 Eizellen entnommen werden, werden etwa 15 befruchtet. Von diesen Embryonen wird es vermutlich nur ein Drittel schaffen, zu einem 5 Tage alten Embryo heranzureifen, der in die Gebärmutter eingesetzt werden kann. Unser Plan war es, nur einen einzigen qualitativ hochwertigen Embryo, der es an Tag 5 in dieses kritische Blastozystenstadium geschafft hatte, übertragen zu lassen. Aber da wir wussten, dass ein sehr hoher Prozentsatz der Embryonentransfers fehlschlug und wir vermutlich einen zweiten oder dritten Transfer benötigen würden, um schwanger zu werden, war es am besten, so viele Embryonen wie möglich zu haben.

Später an diesem Tag – nachdem wir darauf gewartet hatten zu erfahren, wie viele Eizellen befruchtet worden waren – rief die Klinik an. Von 22 Eizellen waren 19 befruchtet. Jetzt hatten wir eine sehr gute Chance, dass einige der Embryonen es bis in das Blastozystenstadium schaffen würden, auch wenn viele Paare in derselben Situation nicht so viel Glück haben. Fünf Tage später kam die nächste Überraschung. Jeder einzelne unserer Embryonen hatte überlebt und hatte sich zu einem qualitativ hochwertigen Blastozysten entwickelt. Ein solches Resultat hatte es bis dahin noch nicht gegeben. Obwohl in unserer Klinik Tausende von Patientinnen behandelt worden waren und sie eine der höchsten Erfolgsraten in den Vereinigten Staaten aufweisen konnte, hatten wir in Bezug auf die Anzahl der qualitativ hochwertigen Blastozysten aus einem einzigen Zyklus mit Leichtigkeit einen neuen Klinikrekord aufgestellt.

Am sechsten Tag nach der Eizellentnahme wurde ein perfekt aussehender Embryo übertragen und für uns begann das bekanntermaßen schwierige zweiwöchige Warten, bis wir wissen konnten, ob unsere Leihmutter schwanger war. Dann geschah genau das, was wir uns alle wünschen: Der Schwangerschaftstest war positiv. Man kann unmöglich wissen, ob das Ergebnis auch ohne meine Bemühungen, meine Eizellqualität zu verbessern, genauso ausgefallen wäre, aber die Forschung zeigt, dass die Eizellqualität der wichtigste Faktor ist, der nicht nur über die Befruchtung einer Eizelle bestimmt, sondern auch darüber, ob sie das Blastozystenstadium erreichen wird. Sie entscheidet auch darüber, ob ein Embryo eingepflanzt werden und zu einer lebensfähigen Schwangerschaft führen kann.

Als ich diese Geschichte meinen Freundinnen erzählte, war die Reaktion die gleiche, unabhängig davon, in welchem Lebensabschnitt sie sich gerade befanden. Sie alle wollten wissen, was sie tun konnten, um ihre eigenen Chancen zu verbessern. Das führte dazu, dass ich mich erneut eingehend mit der wissenschaftlichen Forschung zu diesem Thema befassen wollte. Für mich selbst zu entscheiden, ob ich die Ergebnisse der Forschung zu einem bestimmten Ergänzungsmittel für sicher und sinnvoll halte, ist die eine Sache. Aber wenn ich mein Wissen mit anderen Frauen teilen wollte, die schwanger werden wollten oder bereits mehrere Fehlgeburten erlitten hatten, war meine Verantwortung, alles richtig zu machen, sehr viel größer. Und so begann ich noch gründlicher nach den jüngsten Forschungsergebnissen auf dem Gebiet der Eizellqualität zu suchen und diese zu analysieren.

Ich habe sorgfältig mehrere Hundert wissenschaftliche Arbeiten analysiert, die sich mit den spezifischen Auswirkungen von Toxinen und Nährstoffen auf biologische Prozesse befassen, die in großen bevölkerungsbezogenen Studien die Einflüsse auf Fruchtbarkeit und Fehlgeburtsraten herausarbeiten und die Faktoren aufdecken, die die Erfolgsraten von IVF-Zyklen beeinflussen. (Eine Liste dieser wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie in den Quellenverweisen sowie Informationen darüber, wie man online auf sie zugreifen kann.) Diese umfassende Forschungsarbeit war ein Unterfangen, für das die meisten Fruchtbarkeitsspezialisten einfach zu beschäftigt sind, und viele Ärzte sind, was wenig überrascht, nicht auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse.

Ich habe schnell gelernt, dass die Standardberatung in IVF-Kliniken und in, Büchern über Fruchtbarkeit nicht mit der Forschung Schritt hielt. Damals, im Jahr 2013, sprach niemand über die neuen Forschungsergebnisse, die gezeigt haben, dass BPA sich signifikant negativ auf die Fruchtbarkeit und die IVF-Erfolgsraten auswirkt. DHEA war äußerst umstritten, und die Kliniken informierten ihre Patienten einfach nicht darüber.

Selbst heute wird dieses neben anderen Problemen häufig übersehen, und viele Ärzte haben einfach nicht die Zeit, sich in Bezug auf die relevanten Forschungsergebnisse auf dem Laufenden zu halten. So wurden zum Beispiel in den Jahren 2017 und 2018 mehrere Studien veröffentlicht, im Rahmen derer festgestellt wurde, dass der zur Vorbeugung einer Fehlgeburt optimale Vitamin-D-Spiegel viel höher ist als bislang angenommen. Dennoch halten sich viele Ärzte in diesem Punkt immer noch an alte Vorgaben, die auf einem Vitamin-D-Spiegel zur Erhaltung der Knochengesundheit beruhen.

Dies soll nicht heißen, dass alle IVF-Kliniken in Bezug auf die Forschung über Nahrungsergänzungsmittel und Eizellqualität rückständig sind. Einige sind über die neueste Forschung auf dem Laufenden und empfehlen eine Kombination aus Nahrungsergänzungsmitteln, die mit den Empfehlungen in diesem Buch nahezu übereinstimmt. Aber in diesen Kliniken wird im Allgemeinen nicht die faszinierende Geschichte erklärt, wie jedes einzelne Ergänzungsmittel wirkt, und Patienten außerhalb des IVF-Kontexts werden nicht erreicht. Darüber hinaus versäumen sie es, all die wichtigen Schritte zu erwähnen, die Sie neben der Einnahme von Ergänzungsmitteln unternehmen können.

Viele Frauen, die sich auf einen IVF-Zyklus vorbereiten, sind sich bewusst, dass sie vermutlich nicht die neuesten Ratschläge darüber erhalten, welche Ergänzungsmittel ihre Chancen verbessern können, und machen sich deshalb im Internet auf die Suche. Dies führt oft zur Einnahme von Präparaten, die durch keine wissenschaftliche Forschung gestützt sind oder sogar schädlich sein können für die Eizellqualität, beispielsweise Gelée royale und L-Arginin. In diesem Buch werden nicht nur die möglicherweise hilfreichen Maßnahmen diskutiert, sondern es werden auch Mythen über einige Ergänzungsmittel entlarvt, die vermutlich mehr Schaden als Nutzen bringen.

Für Frauen, die versuchen, auf natürliche Weise statt durch IVF schwanger zu werden, kann es besonders problematisch sein, sich auf die Recherche im Internet zu verlassen, um herauszufinden, welche Ergänzungsmittel sie einnehmen sollten, weil die Qualität der Eizellen nicht das einzige Problem ist.

Nur ein Beispiel ist, dass die Forschung eindeutig gezeigt hat, dass Melatoninpräparate die Eizellqualität verbessern und sie aus diesem Grund Frauen während einer IVF oft empfohlen werden. Aber das Problem ist, dass die Langzeiteinnahme von Melatoninpräparaten den Eisprung möglicherweise hemmen könnte. Das bedeutet, dass Melatonin nur im IVF-Kontext, in dem die natürliche Regulierung des Eisprungs eine weniger große Bedeutung hat, hilfreich ist. Wenn Sie versuchen, auf natürliche Weise zu empfangen, ist ein gehemmter Eisprung ein großes Problem, und die Einnahme von Melatonin könnte es sogar noch erschweren, schwanger zu werden. Bei der Durchforstung des Internets nach Ideen, was man zur Förderung der Fruchtbarkeit einnehmen sollte, tauchen diese Nuancen vermutlich nicht auf und viele Frauen werden sich dadurch in eine schwierige Lage manövrieren.

Das Ergänzungsmittel DHEA ist ein weiteres Beispiel für Probleme, die mit der Standardberatung in vielen IVF-Kliniken auftreten können. Wenn bei Ihnen eine reduzierte Eizellreserve diagnostiziert wurde und Sie sich auf eine künstliche Befruchtung vorbereiten, hängt die Empfehlung, DHEA einzunehmen, weniger von einer logischen Grundlage ab als vielmehr davon, in welcher IVF-Klinik Sie sich zufällig gerade befinden. Viele Kliniken überlassen die Entscheidung, ob sie DHEA einnehmen wollen oder nicht, auch den einzelnen Patientinnen, ohne irgendwelche Tests durchzuführen oder detaillierte Informationen über die aussagekräftigen klinischen Belege mitzuliefern. Wir haben Besseres verdient und haben das Recht, wirklich fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Angesichts der außerordentlich großen Kluft, die zwischen der Forschung und der konventionellen Fruchtbarkeitsberatung herrscht, hielt ich es für erforderlich zu helfen, indem ich die klinische Forschung in konkreten, verständlichen Informationen zusammenfasste. Da ich immer mehr davon überzeugt war, dass sich externe Faktoren auf die Eizellqualität auswirken, und einsah, wie wichtig diese für die Möglichkeit zu empfangen ist – ob auf natürlichem Weg oder durch künstliche Befruchtung –, hatte ich das dringende Bedürfnis, anderen Frauen, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, mit Ratschlägen und Informationen zur Seite zu stehen. Und so ist dieses Buch entstanden.

Unser beständig wachsendes Baby in der 12. Woche auf dem Ultraschallbild zu sehen und seinen Herzschlag zu hören, waren Augenblicke purer Freude, die ich allen zuteilwerden lassen wollte, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen oder planen, ein Baby zu bekommen. Natürlich gibt es in der Welt der Unfruchtbarkeit keine Versprechungen. Niemand kann eine Garantie bieten, schwanger zu werden, weil es so viele veränderliche Größen und einzigartige Herausforderungen gibt, vor allem, wenn Sie älter als 35 Jahre sind und versuchen, ein Kind zu empfangen. Aber in diesem Buch finden Sie einen Plan, mit dem Sie Ihre Chancen und damit Ihre Gesundheit insgesamt verbessern und Ihren Körper auf eine gesunde Schwangerschaft vorbereiten können.

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