Die Hormonkur

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Die Hormonbehandlung

Dieses Buch wird Ihrem Leben eine Wendung zum Guten geben. Ich bin von Natur aus skeptisch, doch ich habe den Nutzen des Gottfried-Programms in meiner eigenen Praxis immer wieder gesehen. Als Frauen sind wir darauf konditioniert, so zu leben, dass unsere Hormone gegen uns arbeiten, und ich möchte Ihnen gerne dabei helfen, Ihre Hormone auf natürliche Weise so anzupassen, dass sie zu Ihren Verbündeten werden. Da ich immer wieder Zeugin werde, wie Frauen gesunden, wenn ihre Hormone wieder im richtigen Verhältnis zueinander stehen, da ich die Ergebnisse und den Wandel dokumentiere, der in ihrem alltäglichen Leben stattfindet, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das Gottfried-Programm mit sehr viel größerer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führt als ein Rezept für ein verschreibungspflichtiges Medikament – vor allem, wenn dieses für Ihren Körper eine völlig fremde Substanz ist.

Dieses Buch besteht aus drei Teilen: Teil 1 liefert die Grundelemente. Kapitel 1 beinhaltet mehrere Fragebögen – Checklisten, die Ihnen helfen herauszufinden, welche Hormonschwankungen bei Ihnen hauptsächlich vorliegen. Nach Beantwortung dieser Fragen werden Sie bereits recht genau wissen, ob der Spiegel eines der ins Visier genommenen Hormone erhöht oder zu niedrig ist und welche Kapitel Sie zuerst lesen sollten. In Kapitel 2 finden Sie einen Überblick was Hormone sind, was sie bewirken und wie sie sich gegenseitig beeinflussen. Kapitel 3 beschreibt, ab wann das fein austarierte System aus den Fugen gerät: In der Perimenopause, die normalerweise zwischen 35 und 50 Jahren beginnt (die Menopause setzt in den Vereinigten Staaten im Durchschnitt mit 51 Jahren ein).

Teil II beschreibt, was Sie über die einzelnen Hormone wissen müssen. Auf der Basis gründlicher Forschung und aufgrund meiner jahrelangen klinischen Erfahrung (und nicht zu vergessen meiner – zum Zeitpunkt, da ich dies schreibe – 45 Lebensjahre in einem weiblichen Körper mit offensichtlich jedem nur erdenklichen hormonellen Symptom), beschreibe ich die häufigen Ursachen spezifischer Hormonschwankungen und was man dagegen tun kann.

Teil III bietet im Anhang wichtige Referenzmaterialien für den hormonellen Ausgleich. Ich habe auch eine Zusammenfassung des Gottfried-Programms nach Ursachen hinzugefügt, ein Glossar der Fachausdrücke, eine Tabelle der in diesem Buch beschriebenen Hormone und ihrer Aufgaben sowie andere nützliche Hinweise und auch den Ernährungsplan, den ich meinen Patientinnen empfehle und nach dem ich mich selbst ebenfalls richte.

Greifen Sie beim Lesen der einzelnen Kapitel immer wieder auf die Fragebögen zu Beginn dieses Buches zurück, sie helfen Ihnen bei der Einschätzung Ihrer Symptome und machen vielleicht sogar Probleme ausfindig, die Sie gar nicht mit Hormonen in Zusammenhang gebracht hätten. Jedes Kapitel konzentriert sich auf ein bestimmtes Hormon: Cortisol, Östrogen, Progesteron, Androgene (einschließlich Testosteron und DHEA) sowie Schilddrüsenhormone. Dabei werden Ihnen auch andere Hormone und ihre Merkmale begegnen, einschließlich Insulin, Pregnenolon, Vitamin D, Leptin und das Wachstumshormon.

Sie werden die Eigenschaften jedes Hormons kennenlernen, seine Aufgaben, wie es Ihnen geht, wenn es ordnungsgemäß bzw. nicht ordnungsgemäß funktioniert, und wodurch das Ungleichgewicht hauptsächlich verursacht sein könnte. Nach einer kurzen Einführung zum jeweiligen Hormon gehen wir auf die wissenschaftlichen Grundlagen ein, und ich erkläre, was in Ihrem Körper geschieht, wenn dieses Hormon aus dem Gleichgewicht gerät. Für manche meiner Patientinnen ist es wichtig, auch die zugrunde liegenden hormonellen Mechanismen zu verstehen, andere kümmern sich nicht darum, Sie möchten nur wissen, was Sie tun können, damit es ihnen jetzt besser geht. In diesem Buch können Sie selbst entscheiden, wie viel Wissenschaft es für Sie sein darf, Sie können diese Passagen also ebenso gut überspringen.

Sobald wir Ihr Hormonproblem bestimmt haben, gilt es, eine Strategie zu finden, nach der Sie handeln können. Hier kommt das Gottfried-Programm ins Spiel; wir arbeiten einen Plan aus – und stochern nicht im Nebel herum. (Ich werde Sie darauf hinweisen, wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen.) Und schließlich enthält jedes Kapitel ein paar Fallstudien aus meinen Unterlagen, „echte“ Fälle von „echten“ Patientinnen, damit Sie nicht das Gefühl haben müssen, mit diesen Problemen alleine dazustehen: Symptome, das jeweilige Therapieschema und die Ergebnisse.

Die hormonelle Idealvorstellung

So kann sie aussehen, die Idealvorstellung in Bezug auf den weiblichen Hormonhaushalt: Bei dieser Frau sind alle Hormone in perfektem Gleichgewicht, ihr Energieniveau ist den ganzen Tag über hoch, die Stimmung ist stabil und sie hat keinen Heißhunger auf bestimmte Nahrungsmittel. Ihr volles Haar glänzt, die Haut ist makellos, das Gewicht stabil und die Libido ist unverändert gut. Ihre Kolleginnen und Kollegen müssen sich nicht fragen, ob sie mitten in einer großen Konferenz wohl weinen wird oder Hitzewallungen hat. Und wohlmeinende Freundinnen sparen sich den sanften Hinweis, sie könnte doch „mal zu jemanden gehen, zu einer Therapeutin vielleicht?“.

Dieses Buch ist also für die anderen unter uns, für die Frauen, die diese hormonelle Idealvorstellung noch nicht ganz erreicht haben – aber daran arbeiten möchten. Ich glaube, die meisten Frauen wollen besser aussehen, sich besser fühlen und mit mehr Anmut und Eleganz alt werden. Sie möchten zur hormonellen Idealvorstellung werden.

Dieses Buch spricht Frauen jeden Alters an. Ein häufig kolportiertes Märchen ist, dass man sich um die Hormone bis zum Beginn der Wechseljahre überhaupt keine Sorgen zu machen braucht. Doch in Wahrheit beginnen viele Hormonspiegel – wie der des Östrogens und Testosterons – bereits zu sinken, wenn Sie in den Zwanzigern sind. Manche Hormone, wie Cortisol, sind erhöht und stören so wiederum andere Hormone. Für Frauen unter Dreißig mag der Alterungsprozess noch kein Thema sein, aber vielleicht wollen sie ja schwanger werden oder sich die Diagnose Brustkrebs ersparen, die die eigene Mutter gerade erhalten hat.

Diejenigen, die die 30 schon überschritten haben, fühlen sich vielleicht zunehmend nervös und überfordert und brauchen bessere Strategien, um sich entspannen zu können. Sie wollen vielleicht Problemen wie Bluthochdruck, Prädiabetes und einer beschleunigten Alterung vorbeugen, die mit einem chronisch hohen Stressniveau einhergehen. Frauen jenseits der Vierzig oder Fünfzig möchten vielleicht etwas von der Beschwingtheit ihrer Jugend zurückhaben. Vielleicht möchten sie morgens erholt aufwachen, mit einem klaren Kopf, weil sie durchschlafen können. Frauen in den Sechzigern, Siebzigern und Achtzigern wollen ihre geistige Leistungs- und ihre Handlungsfähigkeit optimieren – ihr Denkvermögen und ihr Gedächtnis verbessern, um ihre Selbstständigkeit zu erhalten.

Die Hormonkur entstand aus meiner Leidenschaft heraus, Frauen zu helfen. Ich will vermeiden, dass Frauen leiden; ich möchte nicht, dass sie von ihren Ärzten schlecht versorgt und von den Medien fehlinformiert werden, dass sie müde und erschöpft sind und sich schämen. Ich bin keine Zauberin, ich kann die Zeit nicht zurückdrehen, damit Sie wieder 25 sind, und ich glaube auch nicht, dass das das Beste für Sie wäre. Aber ich kann Ihnen etwas zurückgeben, das Sie verloren haben: ein Hormonsystem, in dem alle Hormone im richtigen Verhältnis zueinander vorliegen, Grundvoraussetzung für Klarheit, Zuversicht und ein langes Leben.

Der menschliche Körper ist mit einer angeborenen Reparatur- und Selbstregulationsfähigkeit ausgestattet, doch diese wird oft von Dauerstress, von den Ablenkungen und Störungen des modernen Lebens niedergewalzt. Wenn Sie merken, dass Ihr Körper wieder ein gesundes Gleichgewicht erlangen kann, basierend auf den Erkenntnissen der integrativen Medizin und mithilfe des Gottfried-Programms, dann werden Sie auch feststellen, dass es einfacher ist, dieses Gleichgewicht anzustreben als im Zustand des Ungleichgewichts zu verharren. Fangen Sie heute noch an, sich um Ihre Hormone zu kümmern, und dieser Prozess wird Ihrer Stimmung, Ihrem Gewicht, Ihrer Energie, Ihrer Libido, Ihrem Schlaf und Ihrer Widerstandsfähigkeit in den kommenden Jahrzehnten zugutekommen.

KAPITEL 1
Es geht los: Füllen Sie die Fragebögen aus

Wenn Sie dieses Buch in Händen halten, nehme ich an, dass Sie mit Ihrer Hormonbehandlung beginnen wollen. Die Beantwortung einiger Schlüsselfragen ist der erste Schritt. Ich habe mehrere Fragebögen konzipiert, die ich in meiner Praxis verwende, um die häufigsten hormonellen Probleme zu ermitteln, die in der Zeit der fruchtbaren Jahre, der sogenannten Prämenopause, auftreten können, sowie in der Perimenopause, also in der Zeit kurz vor der Menopause, und schließlich in der Menopause, den eigentlichen „Wechseljahren“. Bei der Beantwortung der Fragen werden Sie sich vielleicht in einigen der angesprochenen Probleme wiederfinden. Dann weise ich Sie auf die Kapitel hin, die Ihnen auf der Suche nach Ihrem hormonellen Gleichgewicht am meisten helfen. (Bitte beachten Sie, dass Sie den wichtigen Teil 1 immer lesen sollten, egal wie das Ergebnis Ihres Fragebogens aussieht.)

Auf der Suche nach der optimalen Gesundheit

Gleichgewicht: Das ist die Domäne der Eliteturnerin auf dem Schwebebalken oder der Yogini (des weiblichen Yogi), die auf einem Bein steht. Darauf beruht eine nahrhafte Mahlzeit (die wir oft aus Zeitgründen nicht zubereiten oder genießen können). Das ist Arbeit und Leben, Selbst und Familie. Das ist ein von der Seele durchdrungenes Kreisdiagramm, in dem alle Teile sich ergänzen und unseren Geist nähren. Gleichgewicht ist das Mittel und der Zweck. Gleichgewicht ist der Heilige Gral, etwas, wonach wir alle streben. Gleichgewicht ist stabil und nachhaltig. Gleichgewicht ist Gesundheit. Und Gleichgewicht ist schwer zu erreichen.

 

Wir wissen, dass wir den Spießrutenlauf zwischen Arbeit, Kindererziehung, Einkaufen, Beaufsichtigungs- und Pflegearbeiten, Besorgungsgängen und dem Wahren all unserer anderen Interessen mithilfe des Gleichgewichts bewältigen und gleichzeitig körperlich und geistig gesund bleiben können. Wenn wir im Gleichgewicht sind, können wir diese Aufgaben gelassener, ruhiger und mit mehr Stärke übernehmen. Es erübrigt sich, zu erwähnen, dass bereits unser unentwegtes Streben nach Gleichgewicht per se Stress bedeuten kann. Und oft genug sind wir frustriert, weil es uns nicht gelingt, ins Gleichgewicht zu kommen.

Es könnte jedoch sein, dass es gar nicht an Ihnen liegt, dass Sie das Gleichgewicht nicht finden. Es könnte vielmehr daran liegen, dass Ihre Hormone aus dem Lot sind, und dass Sie sich daher auch aus dem Lot fühlen. Wenn Ihre Hormone durcheinander sind, können Sie sich träge, reizbar, weinerlich, mürrisch, missachtet, ängstlich und depressiv fühlen. Und dann fällt es Ihnen noch schwerer, Ihre täglichen Pflichten zu erfüllen. Und woher wissen Sie, dass Ihre Hormone daran schuld sind? Hier kommen die Fragebögen ins Spiel.

Gesundheit ist ein komplexes Ökosystem. Die physiologischen Prozesse unseres Körpers beeinflussen unsere Stimmung, Psyche und Lebensart, und zwar egal, ob sie optimal funktionieren oder gestört sind. Ihre Hormone üben also mehr Einfluss aus, als Sie sich wahrscheinlich vorstellen können.

Unterschätzen Sie niemals, welche Macht Stress besitzt. Er kann die biochemischen Abläufe im Körper verändern. Das ist nichts Obskures, das ist eine medizinische Tatsache. Der häufigste Grund für einen Arztbesuch ist Stress und zu den häufigsten Todesursachen, wie Herzkrankheiten, Diabetes, Schlaganfall und Krebs, trägt er mit bei. Eine aussagefähige Anamnese gewährleistet, dass wir alle diese Möglichkeiten berücksichtigen. Wird eine ausgelassen, könnte es sein, dass wir die Ursache der Hormonschwankung nicht finden.

Meine Fragebögen orientieren sich grob an den Theorien von Dr. John Lee, einem namhaften Arzt, der seine Arbeit dem hormonellen Gleichgewicht gewidmet hat. Ich habe meine Fragen im Laufe der Jahre meinen eigenen Beobachtungen und Erfahrungen mit den Frauen in meiner Praxis angepasst und eine erhebliche Menge an Belegen einfließen lassen. Ich ermutige meine Patientinnen dazu, den Weg durch die hormonellen Schwankungen als eine (wenngleich lange und abenteuerliche) Reise zu betrachten – eine weibliche Version der Odyssee. Jede lange und abenteuerliche, lebensverändernde Suche beginnt mit einer Aufgabe. Und genau die wird Ihnen in Form der Fragebögen gestellt: Die Aufgabe, die am Anfang der Reise steht und die die Bereitschaft der Heldinnen auf der Suche nach dem Gleichgewicht auslotet. Ihre Antworten auf diese Fragen bestimmen, wohin die weitere Reise führt. Ihr Handwerkszeug sind die im Gottfried-Programm beschriebenen Behandlungsmethoden.

Die Fragebögen

Die folgenden Fragebögen, die denen ähneln, die ich in meiner Praxis verwende, sollen Ihnen helfen, die bislang nicht diagnostizierten hormonellen Probleme, mit denen Sie vielleicht zu tun haben, richtig zu bestimmen. Je nach Ergebnis versuche ich, weder der Schulmedizin zu folgen, die sich mit einer Diagnose eher schwertut, noch der alternativen Medizin, bei der ich manchmal eine allzu eilfertige Diagnosestellung beobachte, sondern die goldene Mitte zwischen diesen beiden Extremen zu finden.

Lesen Sie die Liste der Symptome aufmerksam durch, markieren Sie all diejenigen, von denen Sie betroffen sind, und zählen Sie die ermittelten Punkte in jeder Gruppe zusammen. Beachten Sie bitte, dass jeder Teil gesondert beantwortet werden sollte. Genau wie in einem Mengendiagramm, bei dem sich Kreise überlappen, können Sie Symptome haben, die zu mehreren Teilen passen (wie Probleme mit der Unfruchtbarkeit und der Stimmung). Mit anderen Worten, einige Ihrer Antworten können sich wiederholen – doch meist kristallisieren sich ein oder zwei Bereiche heraus, die hormonelle Hauptprobleme abbilden. Keine Sorge! Am Ende werten wir Ihre Antworten gemeinsam aus.

Teil A

Haben oder hatten Sie in den vergangenen sechs Monaten …

das Gefühl, unentwegt von einer Aufgabe zur nächsten zu hetzen?

das Gefühl, aufgedreht und trotzdem müde zu sein?

Mühe, vor dem Einschlafen zur Ruhe zu kommen oder neuen Auftrieb, der Sie lange wach hält?

Einschlaf- oder Durchschlafprobleme?

ein Gefühl der Angst oder Nervosität – nicht zu bremsende, unkontrollierbare Sorgen?

rasch auftretende Gefühle von Ärger oder Wut, begleitet von häufigem Anschreien?

Gedächtnislücken oder das Gefühl mangelnder Konzentration, insbesondere unter Druck?

Heißhunger auf Süßes (Sie „brauchen“ eine Kleinigkeit nach jeder Mahlzeit, meist etwas aus Schokolade)?

eine Zunahme des Bauchumfangs auf mehr als 90 cm (das gefürchtete Bauchfett oder der Rettungsring – kein Blähbauch)?

Hautkrankheiten wie Ekzeme oder eine dünne Haut (manchmal im wörtlichen und psychologischen Sinn)?

Knochenschwund (vielleicht fallen bei Ihrem Arzt erschreckende Begriffe wie Osteopenie oder Osteoporose)?

Bluthochdruck oder Herzrasen ohne äußeren Anlass?

einen hohen Blutzuckerspiegel (vielleicht fielen ärztlicherseits die Begriffe Prädiabetes oder sogar Diabetes oder Insulinresistenz)? Zittrigkeit zwischen den Mahlzeiten, auch als Blutzuckerschwankungen bekannt?

Verdauungsstörungen, Geschwüre oder GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit)?

größere Schwierigkeiten als früher, sich nach einer körperlichen Verletzung zu erholen?

unerklärliche rosa oder rote Dehnungsstreifen am Bauch oder Rücken?

unregelmäßige Monatszyklen?

eine verminderte Fruchtbarkeit?

Teil B

Müdigkeit oder Burn-out (Sie halten Ihre Energie mit Koffein künstlich hoch oder schlafen beim Lesen oder Fernsehschauen ein)?

Energieverlust, insbesondere am Nachmittag zwischen 14 und 17 Uhr?

das Gefühl, dass das Glas immer eher „halb leer“ als „halb voll“ ist?

Situationen mit unstillbarem Weinen ohne ersichtlichen Grund?

eine verminderte Fähigkeit, Probleme zu lösen?

das Gefühl, die meiste Zeit unter Stress zu stehen (alles scheint schwieriger zu sein als vorher und/oder Sie können schlecht damit umgehen)?

Schlaflosigkeit oder Durchschlafstörungen, insbesondere zwischen 1 Uhr und 4 Uhr nachts?

einen niedrigen Blutdruck (Hypotension; das ist nicht immer gut, da Ihr Blutdruck dafür zuständig ist, dass der Körper, insbesondere das Gehirn, mit der richtigen Menge Sauerstoff versorgt wird)?

eine haltungsbedingte (orthostatische) Hypotension (Sie stehen aus der liegenden Position auf und fühlen sich schwindlig)?

Schwierigkeiten mit der Infektionsabwehr (Sie fangen sich jedes Virus ein, vor allem in den Atemwegen)? Schwierigkeiten mit der Rekonvaleszenz nach einer Krankheit oder Operation oder mit der Wundheilung?

Asthma? Bronchitis? Chronischen Husten? Allergien?

einen niedrigen Blutzuckerspiegel oder Blutzuckerschwankungen?

Verlangen nach Salz?

übermäßiges Schwitzen?

Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall? Oder weiche Stühle im Wechsel mit Verstopfung?

Muskelschwäche, insbesondere im Kniebereich? Muskel- oder Gelenkschmerzen?

Hämorrhoiden oder Krampfadern?

eine verstärkte Blutungsneigung oder die Tendenz zu Blutergüssen?

ein Schilddrüsenproblem, das behandelt wurde; zuerst geht Ihnen besser, doch plötzlich haben Sie Herzklopfen, Herzrasen oder Herzrhythmusstörungen (ein Zeichen für eine Kombination von niedrigem Cortisolspiegel und niedrigen Schilddrüsenhormonwerten)?

Teil C

Unruhezustände oder PMS (prämenstruelles Syndrom)?

zyklisch auftretende Kopfschmerzen (insbesondere Menstruations- oder hormonell bedingte Migräne)?

schmerzende und/oder geschwollene Brüste?

mit zunehmendem Alter unregelmäßige oder kürzere Menstruationszyklen?

sehr starke oder schmerzhafte Periodenblutungen (sehr stark, d.h. eine besonders dicke Binde oder ein Tampon muss mindestens alle zwei Stunden gewechselt werden; schmerzhaft bedeutet, Sie können nicht ohne Schmerzmittel auskommen)?

Schwellungen, insbesondere in den Knöcheln und am Bauch und/oder Flüssigkeitsansammlungen (mit anderen Worten, Sie nehmen vor der Periode etwa 1,5 bis 2,5 Kilo zu)?

 

Zysten in den Eierstöcken, in der Brust oder im Endometrium (Polypen)?

einen leichten Schlaf?

juckende oder unruhige Beine, insbesondere in der Nacht?

zunehmende Schwerfälligkeit oder schlechte Koordinationsfähigkeit?

Unfruchtbarkeit oder eingeschränkte Fruchtbarkeit (Sie haben wirklich versucht, schwanger zu werden, aber es innerhalb der offiziell geltenden 12 Monate – beziehungsweise sechs Monate, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind – nicht geschafft)?

eine Fehlgeburt in den ersten zwölf Wochen (erstes Trimenon)?

Bleiben Sie dran! Die Hälfte ist schon geschafft!

Teil D

ein Völlegefühl, Schwellungen oder Wassereinlagerungen?

auffällige Pap-Abstriche?

starke Blutungen oder postmenopausale Blutungen?

eine rasche Gewichtszunahme, insbesondere an den Hüften und am Gesäß?

eine größere BH-Körbchengröße oder schmerzempfindliche Brüste?

Fasergeschwülste?

Endometriose oder schmerzhafte Periodenblutungen? (Bei Endometriose sind Teile der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter versprengt, z. B. auf den Eierstöcken oder in den Eingeweiden und verursachen schmerzhafte Periodenblutungen.)

Stimmungsschwankungen, PMS, Depressionen oder „nur“ leichte Reizbarkeit?

eine weinerliche Stimmung, manchmal wegen den lächerlichsten Dingen?

kleinere Zusammenbrüche? Ängste?

Migräne oder andere Kopfschmerzen?

Schlafstörungen?

Störungen des Denkvermögens (ein Gefühl wie benebelt)?

plötzliches Rotwerden im Gesicht (oder diagnostizierte Rosacea)?

Probleme mit der Galle (oder Entfernung der Gallenblase)?

Teil E

ein schlechtes Gedächtnis? (Sie gehen in ein Zimmer, um dort etwas zu erledigen und wissen dann nicht mehr, was es war; oder Sie wissen mitten im Satz nicht mehr, was Sie eigentlich sagen wollten.)

eine psychische Labilität, insbesondere im Vergleich zu der Zeit vor zehn Jahren?

Depressionen, vielleicht in Kombination mit Ängsten oder Trägheit (oder häufiger Dysthymie: eine geringgradige Depression, die länger als zwei Wochen dauert)?

Falten (Ihre Lieblingshautcreme wirkt keine Wunder mehr)?

Nachtschweiße oder Hitzewallungen?

Probleme mit dem Schlafen, Aufwachen mitten in der Nacht?

Blasenschwäche oder Dranginkontinenz?

Blaseninfektionen?

hängende Brüste, die an Umfang verloren haben?

deutlicher sichtbare, offenkundige Schäden durch die Sonne, auf der Brust, im Gesicht und an den Schultern?

schmerzende Gelenke (Sie fühlen sich manchmal wie eine Greisin)?

neuere Verletzungen, insbesondere an den Handgelenken, Schultern, im Kreuz oder an den Knien?

keine Lust mehr auf Sport?

Knochenschwund?

Scheidentrockenheit, Reizungen oder Verlust des Empfindungsvermögens (als ob es mehrere Stofflagen zwischen Ihnen und dem Orgasmus gäbe)?

Feuchtigkeitsmangel (trockene Augen, trockene Haut, trockene Klitoris)?

verminderte Libido (sie hat über einen längeren Zeitraum nachgelassen und jetzt wird Ihnen klar, dass sie nur noch halb so stark ist wie früher)?

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr?

Teil F

eine übermäßige Behaarung im Gesicht, auf der Brust oder an den Armen?

Akne?

fettige Haut und/oder fettiges Haar?

Kopfhaarausfall? (Sie fragen sich, wo die Gerechtigkeit bleibt, wenn Ihr Haar gleichzeitig an anderen Stellen übermäßig wächst.)

eine Verfärbung der Achselhöhlen (dunkler und dicker als die normale Haut)?

Hautanhängsel, insbesondere an Hals und Oberkörper? (Hautanhängsel sind kleine, hautfarbene Gewächse auf der Hautoberfläche, meist wenige Millimeter groß und weich. Sie sind in der Regel nicht krebsig und entwickeln sich durch Reibung, zum Beispiel im Bereich der BH-Träger. Sie verändern sich nicht und werden auch nicht größer.)

eine Überzuckerung (Hyperglykämie) oder Unterzucker (Hypoglykämie) und/oder Blutzuckerschwankungen?

eine (emotionale) Reaktionsbereitschaft und/oder Reizbarkeit oder außergewöhnlich aggressive oder autoritäre Verhaltensweisen (unkontrollierte, rasende Wut)?

Depressionen? Ängste?

Menstruationszyklen im Abstand von mehr als 35 Tagen?

Eierstockzysten?

Schmerzen in der Zyklusmitte?

Unfruchtbarkeit oder eingeschränkte Fruchtbarkeit?

ein polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)?

Teil G

Haarausfall, auch im äußeren Drittel der Augenbrauen und/oder der Augenwimpern?

trockene Haut?

trockenes, strohiges Haar, das leicht unordentlich wird?

dünne, brüchige Fingernägel?

Wassereinlagerungen oder geschwollene Knöchel?

ein paar zusätzliche Pfunde, oder womöglich sogar 10 Kilo, die Sie einfach nicht mehr loswerden?

einen hohen Cholesterinspiegel?

keinen täglich Stuhlgang oder das Gefühl, sich nicht vollständig entleeren zu können?

periodisch wiederkehrende Kopfschmerzen?

verminderte Schweißbildung?

Muskel- oder Gelenkschmerzen oder einen schwachen Muskeltonus (Sie wurden buchstäblich „über Nacht“ zu einer alten Dame)?

ein Prickeln in den Händen oder Füßen?

kalte Hände oder Füße? (Kälteintoleranz? Wärmeintoleranz?)

eine Kälteempfindlichkeit (Sie frösteln leichter als andere und tragen immer mehrere Schichten Kleidung)?

ein verlangsamtes Sprechvermögen, vielleicht mit rauer oder stockender Stimme?

einen verlangsamten Herzschlag (Bradykardie; weniger als 60 Schläge pro Minute – und das nicht, weil Sie eine Ausnahmeathletin sind)?

ein Trägheitsgefühl (Sie haben das Gefühl, als würden Sie sich im Schneckentempo bewegen)?

Müdigkeit, insbesondere morgens?

ein langsam arbeitendes Gehirn, langsames Denken? Konzentrationsschwierigkeiten?

träge Reflexe, verminderte Reaktionszeit, evtl. leichte Apathie?

eine geringe Libido, ohne zu wissen, warum?

Depressionen oder Launenhaftigkeit (die Welt ist nicht mehr so rosarot wie sie einmal war)?

ein Rezept für das neueste Antidepressivum, aber Sie haben trotzdem nicht das Gefühl, ganz die Alte zu sein?

starke Periodenblutungen oder andere Menstruationsprobleme?

Unfruchtbarkeit oder eine Fehlgeburt? Frühgeburt?

eine vergrößerte Schilddrüse oder einen Kropf? Schluckbeschwerden? Eine vergrößerte Zunge?

Schilddrüsenprobleme in der Familie?