Die Hormonkur

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Anleitung für die Nutzung dieses Buches

Die Hormonkur ist so konzipiert, dass Sie meine Erfahrungen auf zweierlei Weise nutzen können:

– Gestrafft: Wenn Sie das Buch rasch durcharbeiten möchten, lesen Sie nach dem Ausfüllen der Fragebögen in Kapitel 1 direkt bei den angegebenen Kapiteln weiter. Leiden Sie unter Schwankungen mehrerer Hormone, schlagen Sie das jeweils damit in Verbindung stehende Kapitel auf und lesen zusätzlich Kapitel 10 über Hormonschwankungen, die häufig gemeinsam auftreten. Wenn Sie in jedem Kapitel ein wenig „spicken“ wollen, können Sie die Einleitung lesen, die Wissenschaft überspringen und direkt zur Lösung übergehen, dem Gottfried-Programm für die jeweilige Hormonschwankung.

– Umfassend: Diejenigen unter Ihnen, die sich vielleicht für die Einzelheiten interessieren, aber auch etwas über den Körper erfahren möchten, oder Ärzte, die auch die angegebene Literatur überprüfen wollen, sollten den Abschnitt Wissenschaft des jeweiligen themenbezogenen Kapitels lesen. Sie finden dort die besten Belege für all das, was es zu jedem einzelnen Hormon zu erklären gibt, welche Wechselwirkung es mit anderen Hormonen hat und, ganz besonders wichtig, was Ihnen nachweislich hilft, damit es Ihnen gut geht. Ich habe Hunderte von Literaturangaben zusammengefasst, die das Gottfried-Programm belegen (in englischer Sprache unter http://thehormonecurebook.com).

Sie sollten die Grundlagen kennen, bevor Sie mit Ihrem Hormonsystem „in einen Dialog treten“ und mit der evidenzbasierten Hormonbehandlung beginnen. Schließlich ist Ihr Ziel die vollständige Optimierung Ihres Hormonspiegels und keine „Schnellreparatur“. Ich hoffe, dass Sie, wie viele Frauen, die ich in meiner Praxis behandelt habe, in diesen Kapiteln finden können, was zur Wiederherstellung und tief greifenden Heilung Ihrer hormonellen Situation beiträgt.

Sie schaffen das! Wir beginnen mit dem Grundlagenwissen über Hormone und werden anschließend herausfinden, wie wir Ihr Gleichgewicht wiederherstellen können, damit Sie Ihren Elan zurückbekommen.

KAPITEL 2
Alles, was Sie über Hormone wissen müssen

Ein Hormon beginnt seinen Weg von einem Dutzend endokriner Drüsen aus, unter anderem von den Nebennieren, der Hypophyse, dem Hypothalamus, der Schilddrüse und den Eierstöcken. Diese Drüsen steuern wichtige physiologische Funktionen, indem sie Hormone in den Blutstrom freisetzen, mit dem diese zu entfernt gelegenen Organen und Zellen gelangen. Mit anderen Worten, Hormone sind chemische Botenstoffe, eine Art „Schneckenpost“ im Körper. Sie beeinflussen das Verhalten, die Emotionen, die chemischen Stoffe im Gehirn, das Immunsystem und die Umwandlung von Nahrung in Energie.

In den Nebennieren wird zum Beispiel Cortisol gebildet, eines der stärksten Stresshormone. Cortisol wiederum steuert die Reaktionen des Körpers unter Stress – mehr dazu später. In den Eierstöcken, die hauptsächlich Lagerstätten der Eizellen sind, werden viele Hormone gebildet, darunter Östrogene, Progesteron und Testosteron. (Sie werden als Geschlechtshormone bezeichnet, denn sie bestimmen charakteristische Merkmale wie Fruchtbarkeit, Menstruation, Gesichtsbehaarung und Muskelmasse.) Das Pankreas, die Bauchspeicheldrüse, schüttet Insulin aus, dessen Hauptaufgabe im Transport von Glukose in die Zellen besteht, um den Zuckerspiegel im Blut zu senken. Die Fettzellen sind die größte endokrine Drüse im Körper: Fett schüttet Hormone aus, z. B. Leptin, das den Appetit steuert, und Adiponektin, das die Fettverbrennung reguliert.

Das „Berufsbild“ der Hormone

Jedes Hormon hat eine Aufgabe. In Abbildung 1 finden Sie die drei wichtigsten Hormone der Frau: Östrogene, Schilddrüsenhormone und Cortisol – die Hormone, die hauptsächlich auf Gehirn, Körper, Stress und Gewicht Einfluss nehmen. Wenn Sie unter akutem Stress stehen, konzentriert sich funktionell alles auf das Cortisol und der Spiegel steigt; leiden Sie aber an chronischem Stress, können Ihre Werte zwischen zu hoch und zu niedrig hin- und herspringen. Die Schilddrüse beeinflusst den Stoffwechsel, sie hält uns aktiv und die Köpertemperatur auf einem angenehmen Wert sowie unser Gewicht unter Kontrolle. Bei den Östrogenen handelt es sich um eine Gruppe mehrerer Hormone, die dafür sorgen, dass Frauen begehrenswert, fröhlich und sexuell interessiert sind.

Hormone und ihre Aufgaben

Die wichtigsten Aufgaben der drei Spitzenhormone wurden bereits genannt, bedenken Sie aber, dass sie noch viele weitere wahrnehmen. Östrogen erfüllt zum Beispiel mehr als 300 biologische Aufgaben im weiblichen Körper und nimmt Einfluss auf mehr als 9000 genetische Informationen, die Ihr Körper aussendet, um sich selbst zu regulieren.

Neben den drei in Abbildung 1 dargestellten hauptsächlichen Hormonen spielen viele andere eine wichtige Rolle bei der Steuerung Ihrer Interessen, der Stimmung, der Libido und des Appetits. Progesteron nimmt als Gegengewicht zu Östrogen auf die Beschaffenheit der Gebärmutterschleimhaut Einfluss, damit sie nicht zu dick wird, und es ist an der Steuerung der Emotionen und des Schlafes beteiligt. Testosteron ist das Hormon für Vitalität und Selbstvertrauen – und ein Überschuss ist in den USA der Hauptgrund für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Pregnenolon, die weniger bekannte „Stammmutter“ des Systems der Geschlechtshormone, ist verantwortlich für ein mühelos funktionierendes Gedächtnis und ein Vorstellungsvermögen in lebhaften Farben. Leptin steuert das Hungergefühl und bestimmt, ob Sie Ihre Nahrung als Energiequelle nutzen oder um die Körpermitte herum einlagern; es steht in Wechselwirkung mit den Hormonen der Schilddrüse und mit den meisten anderen. Insulin regelt die Nutzung des „Treibstoffs“ aus der Nahrung und sorgt dafür, dass Muskeln, Leber und Fettzellen Glukose aus dem Blut aufnehmen und speichern.

Manche Hormone nehmen eine Vielzahl von Aufgaben gleichzeitig wahr. Oxytocin ist sowohl ein Hormon als auch ein Neurotransmitter; das bedeutet, es wirkt als chemische Substanz des Gehirns und überträgt Informationen von Nerv zu Nerv. Manche Menschen nennen Oxytocin das „Liebeshormon“, denn beim Orgasmus von Mann und Frau steigt es im Blut an. Es wird auch freigesetzt, wenn sich der Muttermund öffnet und dadurch die Wehen verstärkt werden sowie bei der Stimulierung der weiblichen Brustwarzen, was das Stillen erleichtert und die Bindung zwischen Mutter und Kind fördert. Vitamin D ist ein Hormon, das aus Cholesterin und durch die Aufnahme von Sonnenlicht synthetisiert wird. Es kann auch mit der Nahrung zugeführt werden, offiziell ist es jedoch kein essenzielles Vitamin (also eines, das der Körper nicht selbst bilden kann), weil alle Säugetiere es bilden können, wenn sie der Sonne ausgesetzt werden. (Von einem „essenziellen Nahrungsvitamin“ spricht man dann, wenn es für das Funktionieren des Körpers notwendig ist, aber vom Körper nicht in ausreichender Menge gebildet werden kann, sodass es über die Nahrung oder eine Nahrungsergänzung zugeführt werden muss).

Die hormonellen Steuerungssysteme

Ihr Gehirn ist die Steuerungszentrale; es ist dafür zuständig, wann und wie diese Hormone freigesetzt werden. Wie Sie in späteren Kapiteln erfahren werden, sind sogenannte Feedback-Schleifen zwischen dem Gehirn und den Hormonen an diesem Prozess beteiligt, die Ihren Körper dabei unterstützen, im Gleichgewicht zu bleiben. Zusätzlich beeinflussen sich mehrere Hormone wechselseitig.

Ihre Zellen werden ständig von verschiedenen Hormonen umspült. Bei Frauen ändern sich diese täglich und sogar im Minutentakt, je nachdem, ob Sie zum Beispiel gerade Ihre Periode haben, wie lange Ihre letzte Periode her ist, wie hoch der Stresspegel ist, den Sie in Ihrer Umgebung wahrnehmen, wie Sie sich ernähren, wie viel Sport Sie treiben oder ob Sie schwanger sind. Ihre Zellen besitzen Rezeptoren, die auf bestimmte Hormone reagieren. Rezeptoren kann man mit Türschlössern vergleichen: Das Hormon passt wie der Schlüssel in dieses Schloss und kann die Tür öffnen. Ist zum Beispiel Gefahr in Verzug, passt das wichtigste Stresshormon Cortisol (Schlüssel) in den Rezeptor (Schloss) einer Zelle und öffnet die Tür für jede Menge Glukose, damit Sie schneller und kraftvoller laufen können. Ist die Zelle nicht für das Zusammenwirken mit einem bestimmten Hormon gedacht, passt dessen Schlüssel auch nicht zu ihrem Schloss. Candace Pert bezeichnet diesen Prozess treffend als „Molekularsex“. Ist das Schloss defekt, zum Beispiel bei einer Insulin- oder Cortisolresistenz, öffnet sich die Tür nicht und der Hormonspiegel im Blut steigt.

Die meisten Hormone werden in den endokrinen Drüsen aus einem Vorläuferhormon, man nennt es auch Prohormon, gebildet. Prohormone sind die effiziente Art des Körpers, die Hormone zu bilden, die Sie am dringendsten brauchen, ohne dass er immer wieder bei null anfangen muss.


Abbildung 1: Das Team aus Östrogenen, Schilddrüsenhormonen und Cortisol sind die drei „Hormon-Engel“ der Frau. Ihr lebenswichtigstes Hormon ist das Cortisol, das primäre Stresshormon, das unter fast allen Bedingungen, stressig oder nicht, in den Nebennieren gebildet wird. Die Hormone der Schilddrüse sind am zweitwichtigsten, und Östrogen wird von den genannten als am wenigsten wichtig angesehen, denn für Ihr persönliches Überleben ist die Ovulation nicht notwendig (sehr wohl aber – zumindest eine Zeit lang – für das Überleben der Menschheit).

Viele der Geschlechtshormone des Menschen werden ursprünglich aus Cholesterin abgeleitet, das im Körper in Pregnenolon umgewandelt wird. Pregnenolon ist die „Mutter“ der Hormone (beziehungsweise das Prohormon), aus dem andere Hormone gebildet werden. Funktionieren Ihren Nebennieren normal, wird Pregnenolon entweder in Progesteron oder in DHEA, ein weiteres Stresshormon und ein Vorläufer von Testosteron, umgewandelt. Leiden Sie unter chronischem Stress, bildet Ihr Körper mehr Cortisol – er „stiehlt“ es dem Pregnenolon und der Spiegel anderer Hormone kann sinken –, ein Prozess, der als „Pregnenolon-Diebstahl“ bezeichnet wird. Natürlich stammen nicht alle Hormone vom Cholesterin ab (mehr dazu später).

 

Die häufigsten Hormonschwankungen

Sind Ihre Hormone im Gleichgewicht, also weder zu hoch, noch zu niedrig, sehen Sie am besten aus und fühlen sich so richtig gut. Sind sie nicht im Gleichgewicht, machen sie Ihnen das Leben zu Hölle. Doch es gibt gute Nachrichten: Es ist sehr viel einfacher, die Hormone wieder ins Lot zu bringen, als wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend zu rennen und sich von den kleinen Dingen des Lebens fertigmachen zu lassen.

Diesen Hormonschwankungen begegne ich in meiner Praxis am häufigsten:

– Durch einen zu hohen Cortisolspiegel fühlen Sie sich müde und zugleich wie „aufgezogen“; hohe Cortisolwerte regen den Körper dazu an, Energie in Form von leicht nutzbarem Fett zum Beispiel auf den Hüften zu speichern.

– Durch einen zu niedrigen Cortisolspiegel (die Langzeitkonsequenz eines zu hohen Cortisolspiegels; Sie können aber unter beiden Zuständen gleichzeitig leiden), fühlen Sie sich erschöpft und ausgelaugt. Ein Auto kann mit einem leeren Tank auch nicht fahren.


Abbildung 2: Der Hormonbaum illustriert die Wege ausgewählter Hormone (d. h. wie Ihr Körper Geschlechtshormone bildet). In den Nebennieren und in den Eierstöcken (sowie im Falle einer Schwangerschaft im Fötus bzw. in der Plazenta) wird Cholesterin in verschiedene Hormone umgewandelt. Die Hormone in dieser Abbildung werden steroidale Geschlechtshormone genannt, da sie von der charakteristischen chemischen Struktur des Cholesterins (dem Steroidgerüst) abgeleitet werden und Einfluss auf die Geschlechtsorgane ausüben. (Beachten Sie bitte, dass andere Hormone, wie diejenigen der Schilddrüse, keine steroidalen Geschlechtshormone sind und an anderer Stelle gebildet werden.) Weitere Unterteilungen oder Hormonfamilien, die Ihnen begegnen können: Progesteron gehört zur Familie der Mineralocorticoide (beeinflusst den Salz- und Wasserhaushalt im Körper), wohingegen Cortisol zur Familie der Glucocorticoide gehört (wird in der Rinde [dem Cortex] der Nebennieren gebildet, bindet an den Glucocorticoid-Rezeptor und erhöht [unter anderem] den Glukosespiegel). Testosteron gehört zur Familie der Androgene (wird von Männern und Frauen gebildet; ist verantwortlich für Haarwachstum, Selbstvertrauen und Sexualtrieb); Östradiol, Östriol und Östron gehören zur Familie der Östrogene (steroidale Geschlechtshormone, die hauptsächlich in den Eierstöcken gebildet werden und die Ausprägung der weiblichen Merkmale wie Brustwachstum und Menstruation fördern).

– Ein niedriger Pregnenolonspiegel verursacht Wortfindungsstörungen. Er wird mit dem Aufmerksamkeitsdefizit, Angststörungen, leichten Depressionen, Gedächtnisstörungen, Dysthymie (chronische Depression) und Sozialphobie in Verbindung gebracht.

– Ein niedriger Progesteronspiegel führt zu Unfruchtbarkeit, nächtlichem Schwitzen, Schlaflosigkeit und einem unregelmäßigen Menstruationszyklus.

– Durch einen hohen Östrogenspiegel sind Sie eher von schmerzempfindlichen Brüsten, Zysten, Fasergeschwülsten, Endometriose und Brustkrebs betroffen.

– Ein niedriger Östrogenspiegel lässt Stimmung und Libido in den Keller rutschen, führt zu Scheidentrockenheit und schränkt die Flexibilität der Gelenke sowie die Konzentrationsfähigkeit und Vitalität ein.

– Hohe Androgenwerte, etwa zu viel Testosteron, sind der Hauptgrund für Unfruchtbarkeit, Bartwuchs und vermehrte Körperbehaarung bei Frauen sowie Akne.

– Ein zu niedriger Spiegel an Schilddrüsenhormonen führt zu verminderter geistiger Klarheit, Müdigkeit, Gewichtszunahme und Verstopfung; langfristig niedrige Werte gehen mit verzögerten Reflexen und einem größeren Risiko für Alzheimer einher.

Hormonschwankungen, die oft gemeinsam auftreten

In den meisten Fällen habe ich mit Frauen zu tun, bei denen mehr als ein Hormon im Ungleichgewicht ist. Es folgen die häufigsten dieser Kombinationen, mit denen ich in meiner Praxis zu tun habe (siehe auch Kapitel 10).

– Fehlregulierter (zu hoher/und oder zu niedriger) Cortisolspiegel mit Schilddrüsenunterfunktion. (Mit fehlreguliert meine ich hier, dass die Reaktion des Körpers auf chronischen Stress ungenügend angepasst oder reguliert wird, sodass der Cortisolspiegel zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden nicht in einem für den Körper optimalen Bereich bleibt und entweder zu hoch oder zu niedrig ist).

– Fehlregulierter Cortisolspiegel und fehlregulierter Spiegel von Geschlechtshormonen (Östrogen und Progesteron).

– Frauen in den Dreißigern haben oft Symptome eines zu niedrigen Progesteron- und eines zu hohen Androgenspiegels und wundern sich, warum sie nicht schwanger werden.

– Frauen in der Perimenopause, die manchmal zwischen 35 und 50 Jahren beginnt, haben einen niedrigen Progesteron- und im letzten Jahr vor ihrer letzten Periode einen zu niedrigen Östrogenspiegel. Bei Progesteronmangel leiden Sie unter Angstzuständen, Schlafstörungen, Nachtschweiß und verkürzten Menstruationszyklen; sie quälen sich durch den Alltag und mitten in der Nacht sind sie dann hellwach und wälzen Probleme. Ein zu niedriger Östrogenspiegel kann auch zu einer leichten Depression führen.

– Frauen in der Menopause haben häufig tagsüber einen niedrigen Cortisolspiegel (macht müde) und nachts einen hohen, was das gedankliche Sorgenkarussell in Gang setzt, das vom Aktienmarkt bis hin zu den Kindern reicht.

Außer einer Schwangerschaft gibt es noch andere, oft übersehene Gründe dafür, dass ein beliebiges Hormon aus dem Gleichgewicht gerät. Die Häufigsten sind Folgende:

– Alter

– Gene

– Ernährungsfehler und/oder ungenügende Aufnahme von Vorläufersubstanzen für die Hormonbildung

– Übermäßiger Stress

– Lebensstil

Alles hängt mit allem zusammen

Das Wichtigste, was Sie wissen müssen, ist Folgendes: Ein Hormon existiert nicht im luftleeren Raum. Manche Hormone beeinflussen andere auf dramatische Weise; ein hoher Spiegel des einen kann sich auf die Funktion eines anderen störend auswirken. Wenn Sie zum Beispiel unter chronischem Stress stehen, steigt Ihr Cortisolspiegel, und ist er zu hoch, kann dies die Aufnahme des beruhigend wirkenden Progesterons in die Zellen blockieren. Wie bereits beschrieben, passen die Hormone zum Zellrezeptor wie ein Schlüssel zum Schloss; diesen Prozess haben wir als „Molekularsex“ kennengelernt. Hat Cortisol also „Molekularsex“ mit dem Progesteronrezeptor, ist das Schloss für ein anderes Hormon blockiert, und das Progesteron gelangt nicht an seinen eigenen Rezeptor. Selbst wenn Ihr Progesteronspiegel im Blut normal zu sein scheint, können Sie unter Umständen einen Mangel an Progesteron spüren, und das bedeutet, dass Sie vielleicht Schwierigkeiten haben, sich zu beruhigen oder schwanger zu werden. Aufgrund dieser Wechselbeziehungen ist es äußerst wichtig, einen Symptomenkomplex immer gleichzeitig zu behandeln.

Viele Hormone, auch Cortisol und die Schilddrüsenhormone, unterliegen einer Feedbackschleife, das heißt, die Produktion wird eingestellt, wenn der Spiegel zu hoch ist. Die Hormone stehen nicht nur untereinander, sondern auch mit dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus in Wechselbeziehung, von dem sie ebenfalls abhängig sind. Der Cortisolspiegel erreicht zum Beispiel seinen Höhepunkt nach Sonnenaufgang (nach 7 Uhr morgens), und Melatonin wird unterdrückt. Umgekehrt bilden Sie idealerweise ab 21 Uhr verstärkt Melatonin, während der Cortisolspiegel sinkt.

Warum sind all diese Dinge so wichtig? Wenn Sie verstehen, wie Ihre Hormone miteinander in Wechselbeziehung stehen, ist es einfacher, zur hormonellen Harmonie zurückzufinden. Wenn mehrere Hormonsysteme gleichzeitig untersucht und behandelt werden – insbesondere das der Nebennieren, der Schilddrüse und des Fortpflanzungsapparats – kommt es zu besseren und schnelleren Ergebnissen.

Die Lösung ist nicht so einfach

Ein Wort vorab: Die „Lösung“ des Problems mit unberechenbaren Hormonen besteht nicht einfach darin, dass man mehr Hormone zuführt und alles ist gut – sie ist wesentlich differenzierter. Das liegt an der Hormonresistenz (auch bei Cortisol, Progesteron und den Schilddrüsenhormonen, was ich später erklären werde), der genetischen Disposition und der Komplexität der nachgeordneten chemischen Stoffe, die aus den in diesem Buch besprochenen Hormonen gebildet werden.

Das Prämenstruelle Syndrom (PMS) hängt zum Beispiel mit Progesteron zusammen; indem man sich aber mit Progesteroncreme „überzieht“, heißt das nicht, dass alle Frauen auf diese Weise ihre Symptome beheben können. Führende wissenschaftliche Arbeiten belegen, dass PMS das Ergebnis eines schlecht aufeinander abgestimmten Wechselspiels zwischen vier Größen ist: Progesteron, Allopregnenolon (ein Derivat des Progesterons) und der GABA- sowie der Serotonin-Bahn im Gehirn. Es handelt sich um eine komplizierte neurohormonelle Mischung, die zur Progesteron-„Resistenz“ führt, und daher ist es nicht unbedingt zielführend, einfach nur Progesteron zuzuführen. Der Körper reagiert vielleicht besser auf eine Behandlung, die sich um die vorgelagerten Ursachen kümmert – auch um die Vorläufer wie Vitamin B6, das die Bildung von Serotonin unterstützt, oder eine Pflanze wie Mönchspfeffer, die die Progesteronsensibilität verändert, sowie anerkannte Entspannungsmethoden.

Ein Rendezvous mit Ihren „Hormon-Engeln“

Erinnern Sie sich noch an die TV-Serie Drei Engel für Charlie? Sabrina, Jill und Kelly, die drei Frauen, die mit Köpfchen, Muskeln und körperlicher Beweglichkeit gegen das Verbrechen und die „bösen Buben“ kämpften? Diese drei synchron miteinander agieren zu sehen, war eine mitreißende Vorstellung. Das gilt auch für unser Hormonsystem: Arbeiten die Hormone zusammen, sind sie ein kraftvolles, harmonisches und wirksames Team.

Bitte sehen Sie es mir nach, wenn ich die Analogie noch weitertreibe. Sabrina steht für Cortisol; sie ist Charlie besser gewachsen als die anderen „Engel“ und neigt weniger dazu, Männer mit den Waffen einer Frau zu manipulieren. Sie ist die Klügste der drei, sachlich und strategisch denkend. Genau wie Sabrina diejenige ist, die einen „Engel in Gefahr“ rettet, warnt das durch den Blutstrom kreisende Cortisol Ihr Nervensystem vor Gefahren, sei es ein unmittelbar bevorstehender Autounfall oder ein Kleinkind, das auf eine Steckdose zusteuert. Cortisol hilft Ihnen, auf die Angst machenden Auswirkungen Ihrer Alltagsabenteuer zu reagieren, indem es den Spiegel anderer Hormone reguliert, zum Beispiel den der Schilddrüsenhormone und des Östrogens.

Jill steht für die Schilddrüse. Sie ist der sportliche „Engel“, geschmeidig, kräftig und verwegen. Die Schilddrüsenhormone sorgen dafür, dass Sie energiegeladen, schlank und glücklich sind, sie sind die „Jill unter den Hormonen“. Mangelt es an Schilddrüsenhormonen, fühlen Sie sich müde, nehmen an Gewicht zu und gehen niedergeschlagen durchs Leben. Und das Liebesleben? Vergessen Sie‘s.

Kelly steht für Östrogen. Sie ist der sensible „Engel“: Sanft und sinnlich, aber auch erfahren und widerstandsfähig. Sie kann in einem Moment kraftvoll und kontrolliert und im nächsten Moment eine Verführerin sein. Das gleicht dem Östrogen, das Ihnen viel Serotonin beschert, den Neurotransmitter für das Wohlgefühl. Östrogen sorgt dafür, dass Ihr Orgasmus großartig, Ihre Laune stabil, Ihre Gelenke geschmeidig, Ihr Schlaf und Ihr Appetit genau richtig und Ihr Gesicht relativ faltenfrei ist. Östrogen sorgt dafür, dass die anderen „Engel“ (Cortisol und die Schilddrüse) im Gleichgewicht bleiben.

Um die „bösen Buben“ – Depressionen, langsamer Stoffwechsel, Energiemangel – zu bekämpfen, müssen Ihre „Hormon-Engel“ aber synchron arbeiten. Das ist die absolute Voraussetzung dafür, damit Sie das Gefühl haben, die Welt sei in Ordnung. Stehen sie alle im richtigen Verhältnis zueinander, fühlen Sie sich ausgeglichener und geerdet. Jedes einzelne Hormon ist wichtig, nützlich und wesentlich. Arbeiten die Hormone dann auch noch im jeweiligen Optimum ihrer individuellen Kräfte zusammen, grenzt das an Magie. Gesundheit, Glück, Vitalität, Libido – all das rückt in greifbare Nähe.